Dienstag, 22. Januar 2008

Kopfnoten


Was sind Kopfnoten?

Kopfnoten sind Noten, die nicht die Leistung eines Schülers in den einzelnen Fächern bewerten.
Sie bewerten nur das Arbeits- und das Sozialverhalten jedes Schülers. Die Kopfnoten werden im allgemeinen vom jeweiligen Klassenlehrer auf Basis der Einschätzungen der Fachlehrer erstellt.



Welchen Sinn haben Sie?


Im neuen Schulgesetz wurde festgelegt, das auch soziale Kompetenzen wie Engagement, Einfühlungsvermögen oder Hilfsbereitschaft viel zählen. Das mag die Verantwortlichen dazu bewogen haben, den sozialen Kompetenzen ganz einfach wieder mehr Beachtung zu schenken. Diese Werte sind für den Lebensweg der Schüler sehr wichtig.
Fraglich ist, ob die Schüler dieser Form der Benotung überhaupt Beachtung schenken und sie als Anreiz sehen, ihr Verhalten entsprechend zu ändern.


Was wird an ihnen kritisiert?


Die Kopfnoten werden vorallem in der Politik stark kritisiert. Die Politiker, die Lehrer und auch die Schüler lehnen die Kopfnoten stark ab. Sie befürchten das durch Sie ein Ringen um "Die Sympathie des Lehrers/in" ausgelöst wird. Zudem gelten die Kopfnoten als lediglich ein weiteres "Mittel zur Disziplinierung der Schüler". Die Lehrer kritisieren das es eine massive Arbeitsbelastung für eine unsinnige Maßnahme sei. Die Träger christlicher Schulen finden das die Kopfnoten dem christlichen Menschenbild widersprechen. Da Sie versuchen "Fragen der Persönlichkeit in ein Notenschema zu pressen".


Meine Meinung

Ich persönlich halte die Kopfnoten für unsinnig. Es bringt nichts das Sozial- und Arbeitsverhalten auf dem Zeugnis individuell für jeden Schüler zu benoten, wenn man sowieso von einem "gut" als Ausgangsnote ausgeht. Und da sie auch nicht in den Notenschnitt mit einbezogen werden, intressieren sie mich auch nicht wirklich.


Möglichkeiten zur Abschaffung der Kopfnoten
Füllt einfach dieses Formular aus, lasst es von euren Eltern unterschreiben und gebt es im Sekreteriat eurer Schule ab.